FAQs

Wie kann ich Flexi-Tile Bodenplatten erwerben?

Kontaktieren Sie uns einfach unter +44 (0) 28 9262 5898 und einer unserer Berater wird Ihnen gerne behilflich sein. Sie können auch Online eine Anfrage schicken  oder von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr bei uns anrufen.

Welche Wartungen sind erforderlich?

Sehr wenig! Sie können Ihren Flexi-Tile-Bodenbelag mit einen einfachen Besen reinigen, um Schutt und Schmutz zu entfernen. Wenn Sie hartnäckige Verschmutzungen entfernen möchten, verwenden Sie einfach einen Bodenreiniger. Oder Kontaktieren Sie uns, um unseren Spezialreiniger zu kaufen. 

Aus welchen Material werden Flexi-Tile Bodenplatten hergestellt? 

Die Flexi-Tile Auswahl ist aus 100% recycelbarem PVC hergestellt

In welchen Farben und Oberflächen sind die Bodenplatten verfügbar?

Es gibt 6 Oberflächen (Genoppt, Schiefer-Optik, Riffel-Optik, Hammerschlag, Mini Hammerschlag und Eclipse), 7 Standard Farben. Sonderfarben auf Anfrage ab 100 Quadratmeter. Die Standardfabauswahl finden sie auf der Produktseite

Woher weiss ich wie viele Bodenplatten ich für meinen Boden benötige? 

Messen Sie die Länge und Breite des Boden. Länge mal Breite ergibt die Fläche in Quadratmetern - oder nutzen Sie unseren Fliesenrechner. Es werden 4 Bodenplatten pro Quadratmeter für alle Arten von Bodenplatten benötigt, außer für unsere Eclipse Mini-Serie, wo 4,8 Fliesen pro Quadratmeter benötigt werden. 

Muss ich die Bodenplatte einzelnd oder per Palette bestellen?

Eine Bestellung ist nur per Quadratmeter möglich, wir können Ihnen allerdings Muster schicken.

Wie viel Zeit wird benötigt um den Boden zu Verlegen?

Im durchschnitt braucht man für einen Boden der 35 m2 groß ist, ungefährt 2-3 Stunden, dies beinhaltet die Nebenarbeiten. Ein erfahrender Bodenverleger kann alleine 200 Quadratmeter und mehr am Tag schaffen.

Wo kann die ineinandergreifende Bodenplatte von Flexi-Tile alles eingesetzt werden? 

Die Produktauswahl von Flexi-Tile kann fast überall eingesetzt werden. Sei es in der Industrie, in Handelsflächen, für öffentliche Einrichtungen oder den Heimgebrauch.

Sind die Bodenplatten angemessen für Umgebungen mit Gabelstapler-, Hubwagen- und anderen Kraftfahrzeugverkehr? 

Flexi-Tile ist die Ideale Lösungen für Umgebungen mit Verkehr jeglicher Art. Sie können unsere technische spezifikationen und Anleitungen einsehen wenn Sie wollen.  

Gibt es irgendwelche Vorteile für die Umwelt?

Flexi-Tile ist ein 100% recycelbares und 100% wiederverwendbares Produkt. Flexi-Tile erfordert keine Entfernung von vorhandenen Bodenbelägen, minimiert somit Abfall und reduziert die Nutzung von Deponien. Am Ende ihrer Nutzungsdauer können die Flexi-Tile-Bodenplatten angehoben und granuliert werden, um diese zu recyceln und zu verarbeiten. Wir produktzieren auch eine 100% recycelte Fliese, die aus recycetlem Material hergestellt ist. 

Können diese Bodenplatte zugeschnitten werden? 

Ja, ein scharfes messer mit einer schweren Klinge (weiche Bodenplatte)/Stichsäge oder Bandsäge (harte Bodenplatte). Zusätzliche Installationsanweisungen finden Sie in unserer Installation pdf. 

Kann ich über eine alte Bodenfläche installieren?

Ja, Sie können über alten Bodenbelag installieren. Flexi-Tile kann auf nahezu jedem vorhandenen Untergrund wie Holz, Beton, Harz, Steingutfliesen, Terrazzo oder Linoleum Boden verlegt werden. Auch ein feuchter Boden ist kein Problem, solange keine feuchtigkeitsundurchlässige Membran mit verlegt wird, kann die Feuchtigkeit durch die Fugen verdampfen. Teppiche sollte jedoch entfernt werden. Der Untergrund sollte sauber, eben und fest sein. Flexi-Tile bietet eine einfache und schnelle Lösung zur Abdeckung von beschädigten und verschmutzten Böden und ein extrem belastbares, ergonomischen Bodensystem. 

Welche Bodenvorbereitung ist vor der Installation von Flexi-Tile erforderlich?

Normalerweise reicht es aus, einfach zu fegen. Räumen Sie den Arbeitsbereich von freistehenden Geräten frei und vergewissern Sie sich, dass der Boden von losem Schmutz befreit wurde und keine hohen Stellen entfernt wurden. Größere Risse oder Löcher sollten vor dem Verlegen der Bodenplatte aufgefüllt werden. Lange zusammenhängende Bodenunebenheiten sind kein Problem, da sich die Bodenplatten an die Kontur der Bodenfläche anpasst. 

Wie Installiere ich Flexi-Tile Bodenplatten?

 Flexi-Tile Bodenplatten sind einfach und schnell zu installieren. Beginnen Sie mit Bodenplatten in der Mite des Raums und arbeiten Sie gleichmäßig in die Richtung der Wände hin. Alles, was Sie tun müssen ist, die Fugenkanten ausrichten, und die Bodenplatten mit einem Gummihammer zu befestigen. Mit dem losen Verlegbarensystem, müssen die Bodenplatten in den meisten Fällen nicht verklebt werden, daher können diese jederzeit ausgetauscht oder anders verlegt werden. Wenn Sie einen festen Punkt (Wand, Maschine, usw) anpeilen, lassen sie einen Abstand von 0,6cm (1/4 Zoll). Dieser Abstand wird benötigt um Raum für Ausdehnung zu schaffen, die durch Temperaturschwankungen oder leichte Schwankungen verursacht werden. Verwenden Sie Zugangsrampen an Eingangspunkten, um Stolpergefahren zu reduzieren und Fahrzeugbewegungen zu unterstützen. Laden Sie unser Installationshandbuch herunter oder sehen Sie sich das Installationsvideo an, um zu sehen, wie einfach es wirklich ist!

Sind Rampen und Ecken erhältlich?

Flexi-Tile ist erhältlich mit der einzigartigen Rampen und Eckensystem erhältlich (allerdings nicht in der Eclipse Mini-Serie). In allen Standardfarben erhältlich.  

Sind Innenecken erhältlich?

Innenecken können einfach durch Schneiden von zwei Kanten (Rampen) in einem 45-Grad-Winkel hergestellt werden. 

Brauche ich Klebstoff für die Verlegung des Bodens? 

Unter normalen Bedingungen sind Flexi-Tile-Bodenplatten nicht mit dem Untergrund verklebt und können daher locker verlegt werden. Für Anwendungen mit hohen dynamischen Punktlasten oder in Bereichen mit starker direkter Sonneneinstrahlung oder hohen Temperaturschwankungen kann die Verwendung eines Klebstoffs erforderlich sein. Wir empfehlen in diesem Fall eine geeignete Klebefolie. Kontaktieren Sie unsere technische Abteilung für weitere Informationen. Siehe auf die technischen spezifikationen und Anweisungen.  

Sind die Bodenplatten druckbeständig?

Generell, ja. Flexi-Tile Bodenplatten sind extrem widerstandsfähig gegen Druckstellen, die durch Wagenheber, Motoraufzüge, Schränke, Tische usw. verursacht werden. Wir produzieren auch "Heavy Duty" Bodenplatten speziell für den industriellen Einsatz - Perfekt für Gabelstapler, Hubwagen und so ziemlich jede Form von schweren Maschinen. Wenn Sie mehr über das maximal Gewicht von Flexi-Tile erfahren möchten, kontaktieren Sie uns unter +44 (0) 28 9262 5898. 

Kann dieses Produkt auch draußen eingesetzt werden?

Flexi-Tile Bodenplatten sind ausschließlich für den Innenbereich geeignet, mit Ausnahme der Flexi-Tile Open, die sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet ist (Ideal für Bereich mit viel Feuchtigkeit und Flüssigkeitsüberlauf).

Was ist die beste Methode die Bodenplatten zu reinigen?

Bodenplatten mit einem feuchten Wischmopp reinigen oder für größere Flächen eine Reinigungsmaschine (Rotationsschrubber mit PVC-Bürste und Vakuum) verwenden. Verdünnen Sie eine kleine Menge unseres Reinigungsmittels Flexi-Tile Floor Cleaner ( 3 bis 5 %) für PVC-Böden in Wasser. Bei hartnäckigen Flecken (Reifenspuren, Öl, Fett) einen Fleckenentferner verwenden. Entfernen Sie Flecken möglichst sofort, da sich bestimmte Arten von Flecken im Boden festsetzen und nur schwer oder garnicht zu entfernen sind. Bitte beachten Sie die Wartungshinweise für Flexi-Tile Bodenplatten.

Brauchen die Bodenplatten einen Versiegler?

Nein, aber bei der Erstbehandlung wird dadurch ein Schutzfilm erzeugt. Dadurch wird der Boden zusätzlich geschützt, Schmutz ist weniger beständig auf der Oberfläche und erleichtert weitere Reinigungen. Wenn die Flexi-tile Fliesen in Lagerhäusern und Industriehallen installiert werden, ist eine Erstbehandlung mit einen Versiegler nicht sinnvoll, da die Abnutzungserscheinungen trotzdem auftauchen werden. 

Kann Flexi-Tile in Bereichen mit extrem heißen oder kalten Temperaturen installiert werden? 

Unterschiedliche Temperaturen beeinflussen PVC-Fliesen. Bei kalten Bedingungen werden die Fliesen weniger biegsam und bei heißeren Umgebungen werden sie flexibler und können sich ausdehnen. Bitte beachten Sie, dass Fliesen, die direkter Sonneneinstrahlung oder intensiver Hitze ausgesetzt sind, besser verklebt werden. Der Temperaturbereich liegt zwischen -15 C & 70 C. Bei sehr niedrigen Temperaturen kann das Hart-PVC spröde werden und bei starker Beanspruchung brechen. Bei sehr hoher Temperatur können sich die PVC-Stabilisatoren abbauen.

Kann Wasser unter die Bodenplaten gelingen?

Die ineinandergreifenden Fugen von Flexi-Tile sind eng anliegend, aber sie können nicht als wasserdicht eingestuft werden, jedoch würde jegliches Eindringen von Feuchtigkeit durch die Fugen verdunsten. Wenn Sie nicht möchten, dass Flüssigkeiten unter den Boden gelangen, muss der Flexi-Tile Bodenbelag auf den Untergrund geklebt werden. 

Würde es einen Geruch geben, wenn Wasser unter die Fliesen gelangt? 

Das PVC in unseren Fliesen gibt Bakterien und Pilze keine Nährstoffquelle und wirkt so als ein Biozid gegen Mikroorganismen, die ansonsten das Wasser riechen lassen würden. 

Sind Flexi-Tile Bodenplatten beständig gegen Weichmachermigration durch Fahrzeugreifen? 

Flecken können von Auto- oder Motorradreifen auftreten, obwohl es ungewöhnlich ist. Dies ist die Folge einer chemischen Reaktion zwischen Weichmachern, die in vielen Gummiprodukten und im PVC des Bodens verwendet werden. Der Fleck ist gelb/braun und auf dunkelgrauen oder schwarzen Bodenfliesen und ist normalerweise nicht sichtbar. Dies geschieht jedoch in etwa 1 von 600 Garagen.

Es gibt spezielle Dichtstoffe, die diesem Problem entgegenwirken. Zum Beispiel das PU Anticolor von der Firma CC-Dr. Schutz GmbH oder irgendein anderer Hersteller mit dem gleichen Produkt.

Um sicherzustellen, dass dieses Problem nicht auftritt, können Sie eine einzelne Bodenplatte unter die Reifen legen. Unsere Farbempfehlung für Auto- oder Motorradwerkstätten wäre dunkelgrau oder schwarz, wenn die Fahrzeuge stationär sind. 

Gibt es antistatische, dissipative Flexi-Tile Produkte? 

Ja. Unser patentierter ESD-Boden ist verfügbar und kann z.b. für Serverräume oder Kontrollräume eingesetzt werden. 

Wie kann ich Flexi-Tile Bodenlösung verlegen?

Die ineinandergreifenden Bodenplatte von Flexi-Tile sind einfach und schnell zu installieren. Sie können wählen, ob Sie dies selbst tun möchten oder ob Sie Informationen von uns über Ihren lokalen Flexi-Tile-Installateur anfordern möchten. Wenn Sie dies selbst tun möchten, können Sie diesem Installationsvideo folgen und die Flexi-Tile-Installations-PDF herunterladen

 

Enquire Now
Required
Required
Required
Required

Holen Sie sich ein Angebot

Es dauert nur 1 Minute und wir werden uns mit einem wettbewerbsfähigen Angebot in Verbindung setzen.

Loslegen
Required
Required
Required
Required

FAQs

 

How can I buy Flexi-Tile flooring?

Simply contact us on 028 9262 5898 and one of our advisors will be more than happy to give you a quote or place an order. You can also fill out an online enquiry or chat to us from 9am-5pm Monday to Friday.

What maintenance is required?

Very little! You can clean your Flexi-Tile flooring with a simple brush to remove debris and everyday dirt. If you need to remove more stubborn dirt, simply use everyday floor cleaner, or contact us to purchase our specialist Flexi-Tile floor cleaner.  A mop or industrial floor cleaner are both fine to use. 

 

What are Flexi-Tiles made from?

The Flexi-Tile range is injection moulded from 100% recyclable PVC.

What colours and finishes are available?

There are 6 surfaces (studded, textured, diamond, slate, mini textured & Smooth ) 7 standard colours to choose from. Special colours available on request from 100 sqm. The standard colour selection can be found on the product page.

How do I know how many tiles do I need for my floor?

Measure length and width of the floor. Length x width gives the surface area in square meters. – or you can use our tile calculator. There are 4 tiles per square metre for all types of tiles except for our Eclipse Mini range where there are 4.8 tiles per square metre.

Can I order single tiles or do I have to purchase in case quantities?

No, only per square metre. On request, we can send you sample in advance.

How much time do I need to put a floor?

For a standard floor of approx. 35 m2, it takes about 2-3 hours, including ancillary works. An experienced floor layer can install a space of around 200 square meters and more during the day.

Where can Flexi-Tile interlocking floor tiles be used?

The Flexi-Tile range has products which are suitable for almost every industrial, commercial, domestic and public flooring applications.

Are the tiles suitable for forklift, pallet trucks or vehicular traffic?

Yes, Flexi-Tile tiles are the ideal solution for high use trafficked floors. See also the technical specifications and instructions.

Are there any environmental benefits to be gained?

Flexi-Tile is a 100% recyclable and 100% reusable product. Flexi-Tile does not require removal of existing flooring, therefore, minimizes waste and dust and reduces the use of landfills. At the end of its service life, the Flexi-Tile tiles can be lifted and granulated for recycling and manufacturing into recycled products. We also produce a 100% recycled tile, made from ethically sourced recycled material.

Are the tiles easy to cut?

Yes, a sharp knife with a heavy blade (4.5mm-5mm tiles) / jig saw or band saw (7mm-10mm tiles). Additional installation instructions can be found on our installation pdf.

Can I install over an old floor surface?

Yes, you can install over old flooring. Flexi-Tile can be installed over virtually any existing substrate including timber, concrete, resin, quarry tiles, terrazzo and linoleum as well as damp floors, subfloors with no damp proof membrane. (any moisture will evaporate up through the joints). However, carpet should be removed in advance. The subfloor should be clean, flat and firm. Flexi-Tile provides an easy, rapid solution to covering damaged and contaminated floors and is an extremely resilient, ergonomic flooring system.

What floor preparation is required before installing Flexi-Tile?

Normally it is sufficient to simply sweep. Clear the work area of free-standing equipment, and ensure that the floor has been swept clean of any loose debris and any high points removed. Any major cracks or holes should be filled prior to installing the tiles. Long-related uneven floors are not a problem because the tiles will adapt themselves to the contour of the floor surface.

How do I install Flexi-Tile tiles?

Flexi-Tile tiles are easy and fast to install. Begin by laying tiles in the middle of the room and work uniformly to the walls. All you need to do is align the joint edges, clip the tiles together and finish by using a rubber mallet to secure the interlocks. In loose lay cases the tiles are not glued down they can easily be altered, added to or reconfigured at any time. If you cut a fixed point (wall, machine, etc.) approach, the tiles so that a 0.6 cm (¼ inch) wide spacing at this fixed point appears. This is to leave room for expansion caused by temperature fluctuations or slight contractions. The expansion may be hindered in any way. Use access ramps at entrance points to reduce trip hazards and aid vehicle movement. Download our installation manual or view the installation video to see how easy it really is!

Are corners and edges available?

Flexi-Tile is available with a unique corners and edges system (not available in Eclipse Mini range). A mat area can be made as large or as small as required. Available in all standard colours.

Is an inside corner available?

Inside corners can be made simply by cutting two edges (ramps) at a 45-degree angle.

Do I need adhesive for installing the floor?

Under normal conditions Flexi-Tiles are not glued to the substrate and can, therefore, be loosely laid (floating). For applications with high dynamic point loads, or in areas subject to strong, direct sunlight or high-temperature fluctuations, the use of an adhesive may be required. We recommend in this case, a suitable adhesive vinyl. Contact our technical department for further information. See also the technical specifications and instructions.

Are the tiles resistant to compression marks?

Generally yes. Flexi-Tiles are extremely resistant to compression marks caused by such items as car jacks, engine hoists, cabinets, tables etc. We also produce 'Heavey Duty' tiles specifically for industrial use - Perfect for forklifts, pallet trucks and practically any type of heavy machinery. If you would like to know more about Flexi-Tile maximum load weight, contact our customer service team on 028 9262 5898.

Can this product be installed outdoors?

Flexi-Tiles are exclusively for indoor use, with the exception of the Lockmat Open, which is designed for both indoor and outdoor use (perfect for areas that experience excessive moisture and liquid overflow).

What is the best way to clean the tiles?

Clean tiles with a damp mop or for larger areas use a cleaning machine (a rotary scrubber drier with PVC brush and vacuum). Dilute a small amount of our Flexi-Tile Floor Cleaner detergent (3 to 5%) for PVC floors into water. For Stubborn stains (tyre marks, oil, grease) use a stain remover. Remove stains immediately if possible since certain types of stains settle into the flooring as they age and can then only be removed with difficulty or are impossible to remove completely. Please refer to the Flexi-Tile maintenance instructions.

Do the tiles require a sealer?

No, but the initial treatment provides the surface with a care film which protects the floor, reduces dirt resilience and facilitates regular cleaning. If Flexi-Tiles are installed in warehouses and industrial halls etc. Initial treatment is not sensible with respect to the type of wear and tear to be expected.

Can Flexi-Tile be installed in areas subject to extreme hot or cold temperatures?

Different temperatures affect PVC tiles. In cold conditions the tiles become less pliable and in hotter environments they become more flexible and subject to expansion. Please note where tiles are in direct exposure to sunlight or intense heat we recommend gluing them down. The temperatures range is between -15 C & 70 C degrees. At very low temperatures the hard PVC can become brittle and can fracture with heavy impact. High very high temperature the PVC stabilizers can degrade.

Can water get underneath the tiles?

The interlocking joints of Flexi-Tile are a tight fit but they cannot be classed as waterproof, however, any ingress of moisture would evaporate up through the joints. If you do not want that liquids spill under the floor the Flexi-Tile floor must be glued down to the subfloor.

Would there be a smell if water got under the tiles?

In the case of PVC, the polymer itself does not readily provide a source of nutrients for bacteria and fungi and so acts as a biocide against microorganisms which would otherwise make the water smell.

Are Flexi-Tiles resistant to plasticizer migration by vehicle tires?

Staining may occur from car or motorcycle tires, although it is uncommon. This is the consequence of a chemical reaction between plasticizers that are used in many rubber products and in the PVC of the floor. The stain is yellow/brown and on dark grey or black floor tiles is not usually visible. However, this happens in approximately 1 in 600 garages.

There are special sealants which counteract this problem. For example the PU Anticolor by the company CC-Dr. Schutz GmbH, or any other manufacturer with the same product.

To ensure that this problem does not occur, you can lay a single tile under the tires. Our colour recommendation for car or motorcycle garages would be dark grey or black where the vehicles are stationary and long-standing.

Are there any anti-static and dissipative and Flexi-Tile products?

Yes. Our patented ESD flooring is available, e.g. for PC workstations, control rooms. (on request)

How can I install Flexi-Tile flooring?

Flexi-Tile interlocking floor tiles are designed to be easy and quick to install. You can choose to do it yourself, or request information from us about you local approve Flexi-Tile Installer. If you choose to do it yourself you can follow this installation video and download the Flexi-Tile installation PDF.

 

Enquire Now
Required
Required
Required

Get A Quote

It only takes 1 minute, and we’ll make sure we’ll quickly get back to you with a highly competitive quote.

Get Started
Required
Required
Required